MËLLERDALL: AUF DEM WEG ZUM UNESCO GLOBAL GEOPARK

Zahlreiche Mühlen in den Fluss- und Bachtälern waren namensgebend für den Natur- & Geopark Mëllerdall, der im Osten des Großherzogtums liegt. Die Region charakterisiert sich durch abwechslungsreiche Landschaften mit tief eingeschnittenen Tälern und sanft gewellten Ebenen. Beeindruckende Sandstein- und Dolomitfelsen lassen sich besonders gut auf den zahlreichen Wanderwegen sowie dem prämierten Mullerthal Trail entdecken.

Die bewaldeten und schattigen Täler beherbergen eine einzigartige Farn- und Moosflora, während auf den landwirtschaftlich genutzten Ebenen traditionelle Obstbaumwiesen mit vielen alten Obstsorten das Bild prägen. Der Natur- & Geopark Mëllerdall (kurz: NGPM) reicht diesen Herbst eine Kandidatur für die Mitgliedschaft im internationalen Programm der UNESCO Global Geoparks ein. Nachdem die im November 2017 gestellte Kandidatur im vergangenen Jahr abgelehnt wurde, arbeitet der NGPM intensiv an einer erneuten Bewerbung. Da die UNESCO der Region bereits großes Potential und ein international bemerkenswertes geologisches Erbe bescheinigt hat, war für alle Beteiligten von Anfang klar, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Kandidatur erfolgen sollte.

Folgende Gemeinden gehören zum NGPM: Beaufort, Bech, Berdorf, Consdorf, Echternach, Fischbach, Heffingen, Larochette, Nommern, Rosport-Mompach und Waldbillig.

Was sind UNESCO Global Geoparks und warum strebt der NGPM das Label an?

UNESCO Global Geoparks sind Regionen mit Stätten und Landschaften von international anerkannter geologischer Bedeutung, deren Wert durch ein Gesamtkonzept erlebbar wird, das die Bereiche Bildung, Schutz und nachhaltige Entwicklung umfasst. Sie arbeiten für die Menschen und Gemeinden ihrer Region, indem sie den Menschen vor Ort den Wert ihres geologischen Erbes näherbringen und so eine Identifikation mit der Region schaffen. Sie fördern Geotourismus und Regionalentwicklung und greifen die Herausforderungen der heutigen Gesellschaft wie Themen des globalen Wandels (Klimawandel, Naturgefahren) auf. Dabei spielen die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der UN eine wichtige Rolle.

Durch das Erlangen des Labels wird das Wissen rund um die beeindruckende Region des Müllerthals mit ihren geologisch interessanten Orten sowie ihrem besonderen Natur- und Kulturerbe deutlich mehr Personen erreichen als zuvor. Denn das Label bedeutet auch eine internationale Anerkennung.

Die UNESCO Global Geoparks sind in einem internationalen Netzwerk miteinander verbunden. Regelmäßige Netzwerktreffen bieten die Möglichkeit des intensiven Austauschs und Netzwerkens, der Ideenfindung und des voneinander Lernens.

Huel Lee – der Geotop des Jahres

Die Huel Lee in Berdorf begeistert viele Besucher. Hier kann Geologie in Kombination mit Geschichte hautnah erlebt werden.

Früher sind in der Huel Lee aus einer besonders abriebfesten Schicht des Luxemburger Sandsteins Rohlinge gebrochen worden, die zu Mühlsteinen verarbeitet wurden. Nicht wenige Mühlen der Region dürften mit Mühlsteinen aus der Huel Lee ausgestattet worden sein. Im Laufe der Zeit sind beeindruckende Höhlen entstanden, an deren Decken und Wänden noch die kreisrunden Meißelspuren erkennbar sind.

Entdecken Sie weitere Geotope auf www.naturpark-mellerdall.lu.